Geboren wurde ich am 2. Dezember 1949 in Hamburg. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Als Ingenieur bin ich zunächst einmal handfester Praktiker. Theoretische Methoden und wissenschaftliche Abhandlungen müssen sein - ohne Zweifel. Doch ihre Tauglichkeit beweisen sie erst in der praktischen Umsetzbarkeit.
Diese praktische Umsetzbarkeit ist geprägt durch einfache Strukturen, übersichtlich und leicht nachvollziehbar. Praktische Umsetzbarkeit wird ferner geprägt durch klare Ziele, sinnvolle, Sinn stiftende Strategien und pragmatische Maßnahmen, die dann Bestandteil unseres täglichen Handeln werden.

Die Kombination von Ingenieur, Pädagoge und Qualitätsmanager (Auditor) ermöglicht meinen Kunden einen breitgefächerten Einsatz meiner Person in unterschiedlichsten Projekten und Vorhaben.